Über mich

1997 – 2000 Ausbildung zur Heilpraktikerin in der Heilpraktikschule in Selbstverwaltung in Berlin

2001 Erlaubnis zur  berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde

– seit 2001 in eigener Praxis in Britz (bei Eberswalde) und seit 2003 zusätzlich in eigener Praxis in Bernau (bei Berlin)

Meine Arbeit als Heilpraktikerin ist für mich Beruf und Berufung zugleich. Jede Begegnung mit einem Patienten, einer Patientin sehe ich dankbar als wertvolle Chance, uns auf einer Ebene zu treffen, auf der ein Stück Heilung möglich sein kann. 

Das Wissen aus folgenden Weiterbildungsangeboten wende ich dankbar in meinem Praxisalltag an:

  • Vorträge und Hospitation in Academy of Tradition Chinese Medicine, Beijing, China
  • mehrmalige Teilnahmen an TCM-Kongressen in Rothenburg o.d. Tauber
  • Fachfortbildungsseminare „Konstitutionelle und dispositionelle Hinweise aus dem Auge“, Klaus Krämer, Institut für Phytotherapie e.V., Berlin
  • „Kinesiologische Tapes und die Lehre der Meridiane“, Jürgen Weber,  August-Brodde-Schule ABZ West e.V.
  • „Westliche Heilkräuter in der Chinesischen Medizin“, Dr. Eva Moosheim-Heinrich, Shou Zhong ABZ-Ost, Berlin
  • „Behandlung mit Akupunktur in der Schwangerschaft“, Ruthild Schulze, Offenbach
  • „Spagyrik-Kompaktausbildung-körperlicher Teil“, Roland Lackner, Dresden
  • jährliche „Spagyrik-Seminare“ mit Dr. Gopalsamy Naidu, Frithjof Vering u.a.
  • Supervisionen mit erfahrenen Kolleg*innen

Des Weiteren ist das Wissensangebot der Fachliteratur unerschöpflich. Da ich das Leben selbst auch als Lernprozess verstehe, nehme ich insbesondere meine Arbeit mit den Patient*innen als ständigen Prozess des Lernens und Bewusstwerdens wahr.